Organic Venture Nepal eröffnet Verkaufsstelle in Kathmandu

24.01.2024

Im Lager stapeln sich die Waren, und stetig treffen neue Produkte ein. Die Regale sind noch nicht befüllt, und im angrenzenden Café fehlen die Lampen und das Mobiliar – eine Baustelle. So sah es aus, als Dr. Dorit Battermann, Projektkoordinatorin Nepal, Ende November auf ihrer Projektreise Organic Venture Nepal besuchte. Genau sieben Tage später sollte die Eröffnung von Café und Verkaufsstelle stattfinden. Ihr schien dies nicht machbar. Aber dies ist Nepal und da ist (fast) alles möglich!

So strömen eine Woche später hunderte Kundinnen und Kunden in die blitzsauberen Räume, über deren Eingang in goldenen Buchstaben "Organic Mart" geschrieben steht. Sie begutachten die Waren, probieren die angebotenen Kleinigkeiten, sitzen auf den Sofas des Cafés während sie bei einer Tasse Tee mit Nachbarn sprechen und schließlich später mit gut gefüllten Einkaufstaschen nach Hause gehen. In den Regalen finden sich Honig, Kaffee, Tee, diverse frische Gemüse, Gewürze und natürlich Variationen an lokalen Reissorten und Hülsenfrüchten - alles aus organischem Anbau. Im Café können die Kunden organisch angebauten Tee aus dem Osten Nepals und an einem Stehtisch verschiedene Sorten von Pickles probieren, die Organic Venture Nepal hausgemacht von einer Frauenkooperative bezieht.

Der Standort ist gut gewählt und die Einrichtung sowie Präsentation der Waren spricht genau die Gruppe von Menschen an, die Organic Venture Nepal als Kund*innen gewinnen will. Es ist die Mittelschicht Kathmandus, die Wert auf hochwertige Lebensmittel legt und daher auch bereit ist, einen etwas höheren Preis für gute Qualität zu bezahlen.

Das Team von OVN empfängt die Kund*innen

Mehr zu OVN

Basierend auf langjähriger Erfahrung im organischen Landbau in Nepal gründete 2022 Bishnu Prasad Pohkrel mit einigen Freunden Organic Venture Nepal (OVN). Ziel ist es gemeinsam mit Kleinbäuerinnen und -bauern, die hochwertige Produkte im organischen Landbau produzieren, eine direkte faire Vermarktungsmöglichkeit zu schaffen, die einen angemessenen, gewinnbringenden Verkaufspreis, langfristige Lieferbeziehungen und stetige Fortbildung vorsieht. OVN betreibt in Kathmandu eine eigenen Vertriebsstätte mit Verkaufsraum und Lager und unterstützt die kooperierenden Bäuerinnen und Bauern dabei, eine anerkannte Zertifizierung für ihre Produkte zu bekommen.

Erwirtschaftet OVN Gewinne, darf es diese als Sozialunternehmen nur für den Unternehmenszweck reinvestieren, d.h. die Vermarktung erweitern und so weitere Bäuerinnen und Bauern fördern.

Bishnu Pokhrel lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Kathmandu. Mit seiner Idee, eine eigene Firma zu gründen, die organisch angebaute Produkte vermarktet, erfüllt er sich seinen Lebenstraum als sozial engagierter Unternehmer aktiv zu werden.

Bishnu Prasad Pokhrel und seine Frau Rama vor der neuen Verkaufsstelle

Bishnu Prasad Pokhrel, der Organic Venture Nepal gemeinsam mit Freunden ein Jahr zuvor geründet hat, und die anderen Mitarbeitenden strahlen, auch wenn ihnen die Strapazen der letzten Tage anzusehen sind. "Wir haben seit Monaten jeden Tag ungefähr sechszehn Stunden gearbeitet, Gespräche mit Farmer*innen geführt, die Qualität der Waren geprüft, Material beschafft und Handwerker koordiniert. Als die unterschiedlichen Produkte dann in Kathmandu ankamen, mussten wir sie abwiegen, verpacken und etikettieren. Aber es hat sich gelohnt", sagt Bishnu Prasad Pokhrel nicht ohne Stolz.

Die Idee, eine direkte Vermarktung von organisch produzierten Lebensmitteln in Nepal aufzubauen und so viele Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu unterstützen, trieb Bishnu schon lange um. Mittlerweile hat Organic Venture Nepal mit den ersten Bauerngruppen und Kooperativen Zulieferverträge geschlossen, die den Mitgliedern eine langfristige Verkaufsperspektive zu deutlich besseren Bedingungen sichern, als dies marktüblich ist.

Am Eröffnungstag sind der Verkaufsraum und das Café von OVN gut besucht

Die Bäuerinnen und Bauern sollen von ihrer Arbeit leben können und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen Nepals schonen. Damit sie die notwendige hohe Qualität an organisch angebauten Lebensmitteln liefern können, erhalten sie bei Bedarf nicht nur Ausstattung, wie Material für Gewächshäuser oder Trocknungsanlagen, sondern auch die erforderlichen Trainings z.B. zur Kompostherstellung oder zum Anbau neuer Feldfrüchte. Organic Venture Nepal ist ein Sozialunternehmen. Zukünftige Gewinne fließen zu den Bäuerinnen und Bauern zurück.

In den Tagen nach der Eröffnung berichten die lokalen Medien intensiv über das Ereignis, denn die Idee, die hinter Organic Venture Nepal steckt, überzeugt.

Wie Sie die Arbeit von Organic Venture Nepal unterstützen können, erfahren Sie hier:

Organisch produzierte Lebensmittel fair vermarkten

Weitere aktuelle Meldungen