Verselbstständigung der Zukunftsstiftung Entwicklung

Am 01. Juli 2021 - kurz vor ihrem 20-jährigen Jubiläum im September 2021 - wurde die Zukunftsstiftung Entwicklung selbstständig. Fortan ist sie als GLS Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Gruppe tätig.

Entwicklungsschritte der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung
Bereits 1980 veröffentlichte Walter Burkart (damals Vorstand der GLS Bank und später Mitbegründer und Geschäftsführer der Zukunftsstiftung Entwicklung) einen ersten Spendenaufruf für ein Projekt in der Dominikanischen Republik. 1991 folgte - in einer gemeinsamen Sitzung der GLS Gemeinschaftsbank eG, der Gemeinnützigen Kredit - Garantiegenossenschaft eG und der Gemeinnützigen Treuhandstelle e.V. - die Idee eines Konzeptes zur "Förderung von Projekten in Entwicklungsländern". Dies mündete 1993 in den "Arbeitskreis Entwicklungshilfe" und der Einrichtung des "Entwicklungshilfefonds". Mit wachsenden Spenden und Zuwendungen wuchs seit 1996 auch die Idee zu einer Stiftungsgründung mit Schwerpunkt Entwicklungszusammenarbeit, aus der 2001 die Gründung der Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe bei der GLS Treuhand e.V. hervorging. 18 Gründungsstifter*innen, Herr Burkart als Geschäftsführer und Herbert Meier, damaliger Vorstand der Gemeinnützigen Treuhandstelle e.V., ermöglichten diesen Schritt.

Zwanzig Jahre als treuhänderische Stiftung bei der GLS Treuhand haben die Stiftung reifen und wachsen lassen. Sie hat nun eine Größe und Wirkungskraft erreicht, die eine Selbstständigkeit erlauben.

Alte und neue Kooperationen pflegen
An der bestehenden weltweiten Kooperation mit unseren Partnern ändert sich durch diesen Schritt nichts. Innerhalb der GLS Gruppe arbeiten wir gemeinsam mit dem GLS Treuhand e.V. und der GLS Bank zukünftig an neuen Formen erfolgreicher Kooperation, wobei die Finanzierung von ökologischen und gemeinnützigen Projekten im Fokus aller Beteiligten steht. Bereits jetzt und auch in Zukunft sind wir mit der GLS Bank und dem GLS Treuhand e.V. in vielerlei Beziehungen verbunden und arbeiten in unseren jeweiligen, einander ergänzenden Aufgabenfeldern partnerschaftlich und eng zusammen.

Gemeinsam werden wir auch zukünftig verschiedene Instrumente eines sinnhaften und nachhaltigen Umgangs mit Geld erarbeiten und Finanzierungsvorgänge so gestalten, dass das Geld entsprechend geistiger, sozialer und materieller Lebensbedürfnisse differenziert gehandhabt wird. Gemeinschaftlich können wir so ein breites Angebot von Finanzdienstleistungen, Stiftungsangeboten und Förderungen "aus einer Hand" im Rahmen der GLS Gruppe im Inland, Ausland und Globalen Süden anbieten.

GLS Gruppe

Seit über 60 Jahren dreht sich in der GLS Treuhand alles ums Schenken. Am Anfang stand eine Schulgründung – heute deckt die GLS Treuhand von der Bildung, über die Landwirtschaft, bis hin zu ökologischen Fragestellungen viele Handlungsfelder mit ihren Stiftungen und Aktionsbereichen ab. Hier erfahren Sie, wie alles begann und wie sich die GLS Treuhand zu dem entwickelte, was sie heute ist.

Mit unserem nachhaltigen Bankgeschäft setzen wir zukunftsweisende Maßstäbe für verantwortungsvolles Wirtschaften und für gesellschaftlichen Wandel – seit 1974. Unser Nachhaltigkeitsverständnis stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Von unserer guten Zukunft haben wir konkrete Bilder, die wir gemeinsam mit Ihnen verwirklichen möchten und messen laufend nach, wie Ihr Geld wirkt.

Transparenz ist uns wichtig

Wir sind Träger des Spendensiegels des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Das DZI bescheinigt uns eine transparente Mittelverwendung, sachliche und wahrhaftige Information und Werbung und niedrige Verwaltungsausgaben.

Transparenz gehört zu den Grundlagen verlässlicher Zusammenarbeit. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Unsere Angaben können Sie hier einsehen.

Wir möchten, dass Sie wissen wie und wo Ihre Spende wirkt. Deshalb veröffentlichen wir unsere detaillierten Jahres- und Wirtschaftsprüfungsberichte:

Brücken bauen zwischen Engagement und Tatkraft

In unserer Broschüre "Brücken bauen zwischen Engagement und Tatkraft" laden wir zu einem ausführlichen Einblick in die Grundsätze unserer Arbeitsweise ein und bieten Ihnen einen Überblick über die Arbeitsschwerpunkte unserer Projektpartner*innen.

Broschüre (Stand 2018)