2022 konnten wir über 267.770 Menschen in 18 Ländern erreichen

Gründungsdatum

Zunächst als Entwicklungshilfefonds seit 1980 tätig,
Gründung als Stiftung am 10. November 2001.

Am 01. Juli 2021 - kurz vor ihrem 20-jährigen Jubiläum im September 2021 - wurde die Zukunftsstiftung Entwicklung bei der GLS Treuhand selbstständig. Fortan ist sie als GLS Zukunftsstiftung Entwicklung in der GLS Gruppe tätig.

Stiftungszweck

Entwicklungszusammenarbeit, Völkerverständigung, Erziehung und Bildung im In- und Ausland sowie mildtätige Zwecke

Stiftungskapital

1.971.980,58 EUR
(siehe hierzu auch unsere Anlagekriterien)

Fördervolumen

6.746.592,43 EUR im Jahr 2022
(siehe auch unsere Projektliste)

Anzahl der Partner

74 Partnerorganisationen in 18 Ländern mit den Arbeitsschwerpunkten organischer Landbau, emanzipatorische Bildung, ganzheitliche Gesundheit, selbstverwaltete Mikrokredite und Kleingewerbe, regenerative Energien sowie Menschen- und Umweltrechte.

Beteiligte

20 Gründungsstifter*innen,
4.402 Spender*innen in 2022
sieben Mitglieder im Stiftungsrat

Wir sind nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bochum-Mitte, St.Nr.: 306/5808/0654 vom 11.01.2023 für den letzten Veranlagungszeitraum 2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 Körperschaftsteuergesetz und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

Für Spender*innen

in Deutschland
GLS Gemeinschaftsbank eG Bochum

in der Schweiz
Postscheck 40-963-0 der Freien Gemeinschaftsbank
IBAN CH3608392000000520136

Wir möchten, dass Ihre Spende ankommt!

Wir sind Träger des Spendensiegels des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Das DZI bescheinigt uns eine transparente Mittelverwendung, sachliche und wahrhaftige Information und Werbung und niedrige Verwaltungsausgaben.

Transparenz gehört zu den Grundlagen verlässlicher Zusammenarbeit. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Unsere Angaben können Sie hier einsehen.

Jahreszahlen

Die Jahreszahlen bieten einen übersichtlichen Einblick in die von uns geförderten Projekte des jeweiligen Jahres.

Jahresberichte

Der ausführliche Jahresbericht bietet Ihnen einen vertieften Einblick in unsere Tätigkeiten des jeweiligen Jahres.

Wirtschaftsprüfung

Um Ihnen zu verdeutlichen, dass Ihre Spende auch wirklich wirkt, veröffentlichen wir unsere jährlichen Wirtschaftsprüfungsberichte.