06.03.2024

Organisch produzierte Lebensmittel fair vermarkten

Bishnu Prasad Pokhrel: "Organischer Landbau und auf Ausgleich bedachte Strukturen gehören zusammen".

"Der organische Landbau ist gerade in Nepal, wo die Felder häufig sehr klein sind, ein guter Weg, um im Einklang mit der Natur hochwertiges und gesundes Gemüse anzubauen, eine artgerechte Tierhaltung zu fördern und die Bäuerinnen und Bauern vor schädlichen Pestiziden zu schützen", sagt Bishnu Prasad Pokhrel. In unserem Gespräch wird deutlich: Dieser Mann weiß, wovon er spricht.

Mehr zu OVN

Basierend auf langjähriger Erfahrung im organischen Landbau, gründete Bishnu Prasad Pohkrel 2022 mit Freunden Organic Venture Nepal (OVN). Ziel ist es, gemeinsam mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern, die hochwertige Produkte im organischen Landbau produzieren, eine direkte, faire Vermarktungsmöglichkeit zu schaffen, die einen angemessenen, gewinnbringenden Verkaufspreis, langfristige Lieferbeziehungen und stetige Fortbildung vorsieht. OVN betreibt in Kathmandu eine eigenen Vertriebsstätte mit Verkaufsraum und Lager und unterstützt die kooperierenden Bäuerinnen und Bauern dabei, eine anerkannte Zertifizierung für ihre Produkte zu bekommen.

Erwirtschaftet OVN Gewinne, darf es diese als Sozialunternehmen nur für den Unternehmenszweck reinvestieren, d.h. die Vermarktung erweitern und so weitere Bäuerinnen und Bauern fördern.

Bishnu Pokhrel lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Kathmandu. Mit seiner Idee, eine eigene Firma zu gründen, die organisch angebaute Produkte vermarktet, erfüllt er sich seinen Lebenstraum als sozial engagierter Unternehmer aktiv zu werden.

Bishnu Basad Pokhrel im Gespräch mit Bäuerinnen und Bauern in Dhading. Er verfügt über ein breites Netzwerk an Kontakten, auf das er nun für die Unternehmensgründung zurückgreift

Geboren im Süden Nepals, in Chitwan, kann Bishnu (42) heute auf 22 Jahre Erfahrung als Agrartechniker im organischen Landbau zurückblicken. Den größten Teil dieser Zeit hat er bei der Organisation SECARD, einer langjährigen Partnerorganisation der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung, verbracht. Dort hat er Projekte mitentwickelt, aber vor allem hunderte von Bäuerinnen und Bauern in Gruppen organisiert, motiviert und in den unterschiedlichsten Aspekten des organischen Landbaus ausgebildet.

So haben in der Region Dhading, ca. 100 Kilometer von der Hauptstadt Kathmandu entfernt, dutzende Gruppen von Bauern auf organische Landwirtschaft umgestellt. Sie erzielen hervorragende Ergebnisse beim Anbau von Gemüse und Saatgut und erzeugen qualitativ hochwertige Lebensmittel in großen Mengen. Das rückte die Frage einer professionellen und gerechten Vermarktung dieser Erzeugnisse zunehmend in den Blick. Denn die Bauern decken zwar ihren Eigenkonsum, können aber ihre Überschüsse kaum vermarkten, weil ihnen direkte Kontakte zu Abnehmer*innen fehlen und der Transport schwierig ist. Sie sind auf Zwischenhändler angewiesen und die Abnahmepreise bestimmen. In dieser Situation sind sie teilweise gezwungen, ihre Produkte unter den Herstellungskosten zu verkaufen.

So reifte bei Bishnu Pokhrel die Idee, die Vermarktung selbst in die Hand zu nehmen. 2022 gründete er mit mehreren Freunden und mit Unterstützung der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung das Unternehmen Organic Venture Nepal (OVN). Seit Mitte 2023 arbeitet es nepalweit mit Bäuerinnen und Bauern aus dem organischen Landbau zusammen, prüft deren Produkte und führt sie in eine langfristige Kooperation, die Sicherheit und angemessene Verkaufspreise mit Gewinnmarge bietet. Als Mitglieder können die kooperierenden Kleinbäuer*innen langfristig das Unternehmen mitgestalten. Zudem bietet OVN ihnen weiterhin Fortbildungen an, mit dem Ziel, sich kontinuierlich im organischen Landbau weiterzubilden und sich entsprechend zertifizieren zu lassen.

Mit Blick auf die Seite der Abnehmer*innen und den Markt ist Bishnu überzeugt, dass es eine wachsende Nachfrage für organisch erzeugte Lebensmittel gibt, vor allem in Nepals Städten. "Das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und für den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen ist gerade bei der jüngeren Bevölkerung vor dem Hintergrund einer besseren Bildung und angesichts zunehmender Zivilisationskrankheiten und Naturkatastrophen deutlich gestiegen", so Bishnu Pokhrel.

Bishnu Pokhrel (links) und Suraj Shrestha (rechts) im Gespräch mit dem Leiter einer Kooperative von Kleinbäuerinnen und -bauern in Nuwakot-Zentralnepal
Das Angebot in der Verkaufsstelle OVNs ist vielfältig

Die Unternehmensgründung wird Realität

Nach einer monatelangen Vorlaufphase, in der Bishnu und seine Freunde viele Formalien geklärt, Marktforschung betrieben, Wirtschafts- und Vermarktungspläne erstellt und Kontakte zu Farmer*innen aufgebaut haben, ist das Sozialunternehmen OVN Mitte 2023 gestartet. Am 4. Dezember 2023 eröffneten Bishnu und sein Team die erste Verkaufsstelle mit Café. In den hinteren Räumen finden sich auch das Lager und die Verpackungseinheit des Unternehmens.

In den Regalen finden sich Produkte wie Honig, Gewürze, Hülsenfrüchte, Reis und frisches Gemüse sowie Milchprodukte, alles organisch produziert und direkt vermarktet. 15 Gruppen von Bäuerinnen und Bauern sollen in der ersten Phase hiervon profitieren. Das sind mindestens 120 Menschen plus ihre Familien. Dass Bishnu für seinen Traum brennt, daran lässt er keinen Zweifel.

Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung will Bishnu Pokhrel auf dem Weg des Unternehmensaufbaus weiter begleiten, denn nur eine gute Vermarktung lässt den organischen Landbau in Nepal wachsen, führt zu mehr Naturerhalt und zu einer gesünderen Ernährung.

Die Begleitung durch die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Dann will OVN die ersten Gewinne erwirtschaften. Ein guter Teil der jetzt notwendigen Investitionskosten für Maschinen und Ausstattung können über ein vom BMZ-gefördertes Projekt gedeckt werden. Doch flankierend hierfür muss die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung einen Eigenanteil von 25 Prozent aufbringen. Auch für einen Teil der die entstehenden laufenden Kosten des Start-Ups ist noch Unterstützung nötig.

Der Eigenanteil für die BMZ-geförderten Investitionen beträgt 33.200 Euro. Für die laufenden Kosten werden in den nächsten zwei Jahren nochmals 38.000 Euro benötigt.

Spendenzweck

Nepal: Vom Acker auf den Markt F139P