21.02.2023

"Wir haben bei null angefangen, aber jetzt sind wir da, wo wir sind: Was wir erreicht haben, lässt sich vorzeigen – Leute kommen und lernen von uns!"

Mukisa Charles ist ein ugandischer Kleinbauer. Es ist ihm anzumerken, wie glücklich und stolz ihn das Erreichte macht. Zu Recht! Vier Jahre wurde seine Frau von der Organisation Kasuku Organics, einem Partner der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung, im organischen Landbau ausgebildet. Sie gab ihr Wissen anschließend an ihren Mann weiter.

In diesem Video erzählen Mukisa Charles und seine Frau Moreen, welche Früchte aus diesen Schulungen tagtäglich erwachsen. Gemeinsam mit anderen Frauen organisiert Moreen sich in der Sssuubi Development Group.

Mehr über die Arbeit unseres Netzwerkpartners GLFU können Sie hier erfahren! 

Die Arbeit von Kasuku Organics wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung gefördert. Das Video ist eine Produktion unserer Partner und in Selbstregie entstanden.

Die deutsche Übersetzung wurde von Olaf Reitz und Studio Kurzwelle auf ehrenamtlicher Basis eingespielt. Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung dankt für diese Unterstützung!

Mehr zu GLFU

Im Green Light Forum Uganda (GLFU) organisieren sich 13 erfahrene Partnerorganisationen der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung. Zu den langfristig kooperierenden Mitgliedern zählen fünf Organisationen für organischen Landbau sowie sieben ländliche Grundschulen. Bei gemeinsamen Tagungen und Schulungen erweitern die Partner ihre Kompetenzen und schulen bzw. beraten sich gegenseitig zu Themen wie Administration, Projektabwicklung oder angepassten und verbesserten Technologien. Gemeinsam setzen die Partner großangelegte Vorhaben zur Förderung der nachhaltigen organischen Landwirtschaft, Wiederaufforstung, Schutz der Umwelt und Erhalt der Biodiversität um. Die Projekte verbessern langfristig die Lebensgrundlagen von Kleinbauernfamilien und schaffen Widerstandskraft gegen den fortschreitenden Klimawandel.

Weitere aktuelle Meldungen

Erfolgreiche Projektarbeit in 2023

Save the date: Öffentliche Rechenschaftssitzung am 15. Mai 2024

Neue Farben - die GLS Gruppe im neuen Kleid

Nepal: Organic Venture Nepal eröffnet Verkaufsstelle in Kathmandu

24 gute Taten im Dezember

Keine Deregulierung neuer Gentechnik-Verfahren!

Nepal: „Etappensieg“ für Kalasha Kumari Bhandari

Nepal: Durch Judo gewachsen

Indien: Auszeichnung für WARM