Ausgezeichnete Ergebnisse!

26.10.2023

Wir gratulieren unserer Partnerorganisation Welfare Organization for the Rural Mass, WARM, in Tamil Nadu, Indien. Ihr Amudhasurabhi Heim für Senioren wurde anlässlich des International Day of Older People am 01. Oktober 2023 nun schon zum zweiten Mal in Folge zur besten Institution des Bundesstaates Tamil Nadu gewählt. Neben dieser herausragenden Auszeichnung feierten die Bewohner*innen des Heims außerdem ihre hauseigene Tanzgruppe, die den ersten Preis eines regionalen Tanzwettbewerbs gewann.

Doch nicht nur die Senioren hatten etwas zu feiern: Auch zwei Mädchengruppen (6. – 8. Klasse und 9. – 10. Klasse) des WARM Shelter Homes nahmen an dem Tanzwettbewerb teil. Beide Gruppen gewannen jeweils den ersten Preis in ihren Altersgruppen. Insgesamt setzten sie sich gegen 112 teilnehmende Schulen durch und stellten ihr Können erfolgreich unter Beweis.

Wie Sie die Arbeit von WARM unterstützen können, erfahren Sie hier:

Geborgen im Alter

Ein Zuhause für Waisenkinder

Mehr zu WARM

Die Welfare Association for the Rural Mass (WARM) wurde mit dem Ziel gegründet, Lebensbedingungen der ländlichen Bevölkerung in den Dörfern rund um Tiruvannamalai zu verbessern. Heute unterhält WARM in Tamil Nadu 13 informelle Lernzentren für arbeitende Kinder und Straßenkinder und bietet drei Ausbildungsgänge für Schulabbrecher*innen an. Zusätzlich unterhält WARM ein Heim für Senior*innen und ein Kinderheim sowie eine organische Farm und einen kleinen Milchviehbetrieb. Seit 2001 fördert WARM zudem im Rahmen eines Mikrokreditprogramms Frauen aus ländlichen Regionen in ihrer Selbstständigkeit.

Die gemeinnützige Organisation Welfare Association for the Rural Mass (WARM) wurde 1983 gegründet. Der Gründer und erste Leiter der Organisation verstarb früh. Der heutige Geschäftsführer, K. Rajavelu, begann Ende der 90er Jahre für WARM zu arbeiten. Selbst als Kastenloser geboren, absolvierte er die Volksschule und lernte im Rahmen vieler Fortbildungen weiter. Als Kind war er selbst noch mit der rechtlosen Situation von Kastenlosen konfrontiert. So musste er mit seinem Vater zu seinem "Besitzer" gehen, um die Erlaubnis zu erhalten, die Schule zu besuchen. Im November 2023 wurde Herr Rajavelu von der Regierung Tamil Nadus als einziger NGO-Vertreter Tamil Nadus in die Regierungskommission für die Rechte Kastenloser und Indigener Gemeinschaften berufen. Dies ist eine große Auszeichnung für seine Arbeit und die Arbeit von WARM.

Der Distrikt Tiruvannamalai ist von Wäldern und Hügeln sowie der boomenden Tempelstadt Tiruvannamalai geprägt. Auf dem Land ist die Alphabetisierungsquote niedrig. Viele der Einwohner*innen sind Kastenlose oder gehören niedrigen Kasten an und sind ökonomisch marginalisiert und vielfach landlos. Häufig nehmen diese Menschen Darlehen zu horrenden Zinsen auf, belasten ihren ohnehin geringen Vermögenswert und verschulden sich fortschreitend. WARM bietet Fortbildungen im Hinblick auf Finanzwissen und Buchhaltung. Schulungen zielen darauf, berufliche Fähigkeiten zu stärken und Selbstständigkeit zu fördern. Das Mikrokreditprogramm hilft Frauen, Einkommen schaffende Tätigkeiten aufzunehmen und sich als Kleinstunternehmerinnen selbstständig zu machen.

Die Senioren-Tanzgruppe beim Wettbewerb

Weitere aktuelle Meldungen

Erfolgreiche Projektarbeit in 2023

Save the date: Öffentliche Rechenschaftssitzung am 15. Mai 2024

Neue Farben - die GLS Gruppe im neuen Kleid

24 gute Taten im Dezember

Keine Deregulierung neuer Gentechnik-Verfahren!

Nepal: „Etappensieg“ für Kalasha Kumari Bhandari

Nepal: Durch Judo gewachsen