Patenschaften an der Hermanus Waldorf School

18.03.2024

Hermanus Waldorf School in Südafrika

In Südafrika sind Arbeitslosigkeit, Armut, Verbrechen und Krankheit weit verbreitet. Die Lösung für viele dieser Probleme, wenn auch nicht alle, ist Bildung. Die Hermanus Waldorf School befindet sich in der gleichnamigen Stadt, ca. 120 Kilometer südöstlich von Kapstadt. Sie liegt etwa fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt, in Sandbaai, nahe zweier Townships, mit Blick auf das Meer.
Die Initiative nahm ihre Arbeit 1994 als integrativer Kindergarten auf. Als die Kinder das Schulalter erreichten, wurde die Schule gegründet.

Bis zu 50 Kinder haben die Möglichkeit den Kindergarten von 8 Uhr bis 13:30 Uhr zu besuchen. Dort sind drei Erzieherinnen und drei Helferinnen beschäftigt. Es bestehen zwei Gruppen. Die Schule wird von 194 Kindern besucht. Sie beginnt um 8 Uhr morgens und endet gegen 14 Uhr am Nachmittag. An der Schule sind 14 Lehrer*innen sowie sechs weitere Mitarbeitende tätig.

Sie möchten mit einer Patenschaft unterstützen?

Die Patenschaft kostet 31 Euro im Monat, darin enthalten sind Schul- bzw. Kindergartengeld, Materialien und Mahlzeiten. Die Patenschaft ist für den Zeitraum des Schul- bzw. Kindergartenbesuchs gedacht.

Eine Patenschaft kann bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten um rechtzeitige Information, damit wir neue Paten suchen können.

Das Vertrauen, das in langjähriger Zusammenarbeit gewachsen ist, und die Wahrnehmung des Engagements der Menschen vor Ort sind Grundlage unserer Kooperation. Die Einrichtung wird jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfer*innen vor Ort geprüft.

Der Pate bzw. die Patin erhält mindestens einmal im Jahr einen persönlichen Brief des Patenkindes mit einem Foto. Der Brief ist in der offziellen Landessprache geschrieben (eine Übersetzung durch uns ist kostenlos möglich, wir bitten um einen Hinweis). Bei jüngeren Kindern wird der Brief von der Lehrkraft verfasst.

Einmal pro Jahr gibt es einen Bericht, durch den Sie die Entwicklung der Schule oder des Kindergartens mitverfolgen können.

Briefe an die Kinder können Sie kostenlos über uns leiten, das macht die Zustellung sicherer.

Nach vorheriger Abstimmung ist auch ein Besuch vor Ort möglich. Bei den Vorbereitungen dazu sind wir gerne behilflich.

Koordinatorin für Bildungsförderung, Patenschaften

astrid.blei@gls-entwicklung.de

Die engagierten Lehrkräfte begleiten die Kinder bis zum Abschluss der 7. Klasse. Die Schule ist offen für alle Kinder aus dem nahen Umfeld. So ermöglicht sie das Zusammentreffen verschiedener ethnischer und sozialer Gruppen und bereitet alle Kinder auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft vor.

Jedem Kind wird so, ungeachtet von Hautfarbe, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder finanziellen Verhältnissen, die Möglichkeit geboten, seine eigenen Talente und Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Hermanus Waldorf School erteilt zusätzlich praktischen Unterricht im Töpfern und Arbeiten mit Holz. Im Bereich der musischen Förderung lernen die Kinder u. a. ab der 4. Klasse, die Marimba zu spielen.

Die Hermanus Waldorf School ist bestrebt, den Kindern eine gute Schul- und sprachliche Ausbildung (Englisch) zu vermitteln, damit sie nach ihrem Abschluss eine Perspektive haben.

Dreams for the future

Patenschaft - Zeitraum und Kosten

Die Patenschaft ist für den Zeitraum des Schulbesuchs gedacht und kostet 31 Euro im Monat. Sie kann bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten um rechtzeitige Information, damit wir Ausgleich schaffen können.