Uganda: Gemeinsam sparen, Notlagen lindern und Lebensgrundlagen verbessern

22.05.2026

In der COVID-Pandemie bauen Partnerorganisationen eine Spar- und Darlehenskooperative für Mitarbeitende auf. Heute ist sie auf dem Erfolgsweg.

Als die COVID-19-Pandemie die Welt erschüttert, kommt die Arbeit unserer Partnerorganisationen in Uganda praktisch zum Erliegen. Märkte und Schulen werden geschlossen. Im Lockdown sinkt die Kaufkraft in den Gemeinden. Auch die Arbeit unserer damals dreizehn Partnerorganisationen unter dem Dach der Green Light Future Union (GLFU) ist sehr erschwert. 

Ersparnisse zusammenlegen, mit Krediten gegenseitig helfen 

In der Not haben die Partner eine Idee: Wenn sie ihre Ersparnisse zusammenlegen, können Mitarbeitende und Organisationen Zugang zu Kapital erhalten – etwa in sozialen Notlagen oder beim Ausfall von Einkommen. Im Mai 2021 ließen sie die Spar- und Darlehenskooperative GLFU SACCO registrieren. Mitarbeitende in der GLFU können hier – ähnlich wie bei einer Genossenschaft – Mitgliederanteile erwerben, dann Spareinlagen bilden und bei Bedarf Kredite aufnehmen. Es gibt Kredite für Notfälle, für Landwirtschaft, für den Kauf von Land oder den Hausbau, für Schulgebühren, unternehmerische Investitionen und für Gruppeninvestitionen. Die Zinsraten werden gemeinsam bestimmt. Mittlerweile hat die Spar- und Darlehenskooperative insgesamt 96 Mitglieder aus allen Partnerorganisationen und vergibt im Jahr Kredite in Höhe von etwa 25.000 Euro. 

Spar- und Darlehenskooperative verhilft zu Einkommen bei zuverlässigen Rückzahlungen 

Irene Nabumbba, Buchhaltungsassistentin bei Kasuku Organics, hat sich bereits einen ihrer Träume verwirklicht. Sie lieh sich drei Millionen Shilling (rund 750 Euro), um einen kleinen Kuhstall zu bauen. Nach Rückzahlung des Kredits kaufte sie mit einem weiteren eine trächtige Kuh. Seit das Kälbchen auf der Welt ist, verkauft sie einen Teil der Milch. Nun plant sie den Kauf einer kleinen Biogasanlage, um auch den Dung der Tiere zu nutzen. Allein aus ihren Einkünften wäre es ihr nicht möglich gewesen, diesen Traum in absehbarer Zeit umzusetzen. 

Auch Lawrence Katongole ist froh über die Spar- und Darlehenskooperative. Er ist Lehrer an der St. Peters Grundschule am Rande der Hauptstadt Kampala. Schon lange wollte er ein Stück Land kaufen und ein Haus für seine Familie bauen. Doch ohne ausreichende Sicherheiten ist es praktisch unmöglich, einen konventionellen Kredit zu erhalten. Im GLFU-Netzwerk arbeiten die Menschen seit vielen Jahren vertrauensvoll zusammen. So unterschrieb der Schulleiter der St. Peters Grundschule eine Bürgschaft und besicherte so den Kredit. Lawrence Katongole kaufte eine kleine Parzelle und zahlte das Geld schrittweise zurück. Für das Baumaterial nahm er einen neuen Kredit auf. Heute besitzt Lawrence Katongole ein kleines Haus und einen Kiosk, der das Familieneinkommen deutlich verbessert. 

Mit den Krediten wachsen Verantwortung und Ausgaben 

Diese Erfolgsgeschichten sind nur zwei von vielen, die zeigen, was die Spar- und Darlehenskooperative bewirkt. Mittlerweile wird sie von einem hauptamtlichen Manager zusammen mit ehrenamtlichen Vertreter*innen von GLFU verwaltet. Sie wollen sich für die komplexer werdenden rechtlichen und organisatorischen Anforderungen weiterbilden. Hinzu kommen Mietkosten für das kleine Büro der Kooperative und Schulungen im Finanzmanagement für die Mitarbeitenden des GLFU Netzwerks. 

Die Weiterbildung der Mitarbeitenden, des Managements und der Mitglieder aus dem GLFU-Netzwerk kann die Spar- und Darlehenskooperative nicht aus den laufenden Einnahmen erwirtschaften. Insgesamt sind dafür 2026 11.500 Euro notwendig. Pro Person sind dies einmalig 30 Euro.

Mehr zu GLFU

Im Green Light Future Union Uganda (GLFU) organisieren sich 16 erfahrene Partnerorganisationen der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung. Zu den langfristig kooperierenden Mitgliedern zählen fünf Organisationen für organischen Landbau sowie sieben ländliche Grundschulen. Bei gemeinsamen Tagungen und Schulungen erweitern die Partner ihre Kompetenzen und schulen bzw. beraten sich gegenseitig zu Themen wie Administration, Projektabwicklung oder angepassten und verbesserten Technologien. Gemeinsam setzen die Partner großangelegte Vorhaben zur Förderung der nachhaltigen organischen Landwirtschaft, Wiederaufforstung, Schutz der Umwelt und Erhalt der Biodiversität um. Die Projekte verbessern langfristig die Lebensgrundlagen von kleinbäuerlichen Familien und schaffen Widerstandskraft gegen den fortschreitenden Klimawandel.

Spendenzweck

Uganda: Spar- und Darlehens­kooperative F272