Einladung zu Vortrag und Gespräch

14.06.2024

Träumen in Uganda – Modellschulen, Kooperativen und ein landesweites Netzwerk von zukunftsfähigen Organisationen – Einladung zu einem Vortrag mit Joyce Birungi.

Inmitten von Zuckerrohrfeldern im Dorf Namulesa, Distrikt Buikwe, liegt die Landschule Kisakye Primary School. 1986 gründeten Frauen der "Vereinigung junger christlicher Frauen" die Schule, da viele Kinder ihre Familienangehörigen durch Aids verloren hatten. Sie nahmen sich der Kinder an, bauten einige Wellblechhütten und starteten mit dem Unterricht. Heute ist die Kisakye Primary School eine Modellschule. Joyce Birungi, Leiterin der Schule, berichtet über diesen Weg zum eigenständigen Curriculum einer dualen, von der Waldorfpädagogik inspirierten Primarschule mit großem Schulgarten und Werkstätten. Sie zeigt, wie Schulen zu Lebens- und Lernorten werden und Menschen Chancen ermöglichen, die ansonsten äußerst prekär leben.

Die Kisakye Primary School ist Teil des Green Light Forums Uganda (GLFU), ein Partnernetzwerk der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung. Die dem Netzwerk angeschlossenen Schulen arbeiten mit organischen Landbauorganisationen, Kooperativen, Spar- und Leihzirkeln, Tierrotationsfonds und unternehmerischen Initiativen zusammen, die auch dank der Förderung der Stiftung aufgebaut wurden. Die Initiativen zeigen: Das Landleben ist attraktiv und eröffnet jungen Menschen Bleibe- und Zukunftsperspektiven.

Über diese Arbeit, ihre Ansätze und Vorgehensweisen berichtet Joyce Birungi. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Für die Anmeldung schreiben Sie uns eine E-Mail an info@gls-entwicklung.de oder rufen Sie uns an: +49 234 5797 5723. Anmeldungen sind bis zum 20. Juni möglich.

Das ist ein Vortrag aus der Reihe Antworten aus dem Süden.

21. Juni 2024

Werkraum der GLS Bank
Christstraße 9

Anmeldungen bis zum 20. Juni

Kinder der Kisakye Primary School während des Unterrichts.
Kinder der Kisakye Primary School