Wandern für Selenkei: Ein voller Erfolg!

11.10.2023

Menschen aus der Gemeinschaft der GLS Bank, der Concordia Versicherungen sowie ihre Familien und Freunde stellten sich im August der Herausforderung einer Zwölf- bzw. Acht-Stunden-Wanderung und sammelten Spenden für die Massai-Gemeinde Selenkei in Kenia. Familien aus Selenkei werden dadurch unterstützt, die Grundlage ihrer Ernährungs- und Einkommens-souveränität wiederaufzubauen, nachdem sie durch die verheerende Dürre im vergangenen Jahr 90 Prozent ihrer Tiere und somit ihrer Existenzgrundlage verloren hatten. Im April 2023 hat es zur großen Erleichterung und Hoffnung aller endlich wieder geregnet.

Im Süden Kenias liegt die Gemeinde Selenkei. Gemeinsam haben die Menschen dort Ideen entwickelt, wie sie ihre Widerstandsfähigkeit und Resilienz in diesen Zeiten klimatischer Veränderungen stärken können. Neben einer Diversifizierung ihrer Ernährungs- und Einkommensquellen durch organischen Anbau soll das Weidemanagement eingeführt werden, das die ganzjährige Versorgung kleinerer Herden in Dürrezeiten gewährleistet. Diese Ansätze können dazu beitragen, Weideflächen der Massai zu erhalten, Vegetation zu regenerieren und so eine langfristige Lebensgrundlage der Gemeinden zu sichern.

Ein vor Ort entworfenes Wiederaufstockungsprogramm mit kleinen, an die Bedingungen angepassten Tierbestände, soll, verbunden mit einem Rotationsprinzip, bei dem der tierische Nachwuchs an weitere Familien verteilt wird, dafür sorgen, dass die 50 bedürftigsten Familien der Gemeinde einen Grundstock an Tieren erhalten und so für ihre existentiellen Grundbedürfnisse sorgen können.

Ziel der Spendenwanderung 2023 war es, diese Familien in Selenkei mit sechs Kühen, einem Bullen, 31 Ziegen und einem Ziegenbock sowie 31 Schafen und einem Schafbock zu versorgen. Die Wanderung war ein voller Erfolg, das Spendenziel von 7.660 Euro – der Gesamtwert der Tiere – wurde erreicht.

Ein herzliches Dankeschön allen, die dazu beigetragen haben!

#GLSchenkt

 

Die Wander*innen der Spendenwanderung 2023

Weitere aktuelle Meldungen

Vortrag: Von zukunftsfähigen Organisationen in Uganda

Projektspiegel Nr. 68: Lernen Sie unsere Projekte kennen!

Erfolgreiche Projektarbeit in 2023 - unser Jahresbericht kurz ist da!

24 gute Taten im Dezember

Keine Deregulierung neuer Gentechnik-Verfahren!

Nepal: „Etappensieg“ für Kalasha Kumari Bhandari

Nepal: Durch Judo gewachsen

Indien: Auszeichnung für WARM

#GLSchenkt: Spendenwanderung 2023