Nachhaltig wirken

11.09.2023

Die GLS Bank misst ihren Erfolg an ihrer sozial-ökologischen Wirkung, im Sinne einer positiven Umgestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft hin zu nachhaltigen und gerechteren Lebensformen. Seit 2009 veröffentlicht sie im Rahmen ihrer Wirkungsmessung einmal im Jahr den Nachhaltigkeitsbericht. Darin gibt sie Aufschluss über ihre Nachhaltigkeitsleistungen in den sechs Zukunftsbildern (GLS Branchen) Erneuerbare Energien, Nachhaltige Wirtschaft, Ernährung, Wohnen, Soziales & Gesundheit und Bildung & Kultur.

Sie wollen wissen, wie und wo die GLS Bank im vergangenen Jahr nachhaltig gewirkt hat? Hier kommen Sie zum Nachhaltigkeitsbericht 2022.

Das Thema Nachhaltigkeit ist auch in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit von großer Bedeutung und damit zentrales Anliegen der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung und ihrer Partner. Im Kapitel Wasser des Nachhaltigkeitsberichts bekommen Sie daher Einblick in die Arbeit unseres Partners SACDEP (Sustainable Agriculture Community Development Programm) in Kenia. SACDEP setzt erfolgreich Maßnahmen zu Wasserspeicherung um - und hat damit das Leben vieler Kleinbauern und Kleinbäuerinnen nachhaltig verändert.

Sie können die Arbeit SACDEPs unterstützen - zum Beispiel mit dem Kauf eines Wassertanks aus unserer Kampagne Schenken wirkt!

Mehr zu SACDEP

Afrika ist ein reicher Kontinent, der sich selbst versorgen kann. Das sind Vision und Motto der Arbeit von Joseph Ngugi Mutura. Er startete die Organisation Sustainable Agriculture Development Programm (SACDEP) und damit die Förderung kleinbäuerlichen organischen Anbaus, der mit geringen Eingangskosten auskommt, auf natürliche Kreisläufe setzt und den Menschen Ernährungssicherheit, Ernährungssouveränität wie auch Einkommen ermöglicht und die Natur erhält. 1993 waren es die ersten 300 Bäuerinnen, heute arbeiten die 56 Mitarbeitenden jährlich mit wenigstens 12.000 Menschen in vier klimatisch unterschiedlichen kenianischen Regionen: im Osten, in der Zentralregion, an der Küste und im Rift Valley. Rund 2,2 Millionen Menschen profitierten inzwischen von dieser Arbeit. Um das Erfahrungswissen in weitere Kreise tragen zu können, startete SACDEP das College für Nachhaltige Landwirtschaft für Ostafrika.

Seit der Gründung von SACDEP ist die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung der strategische Partner der Organisation.

Ngugi Joseph Mutura gründete 1993 die Organisation Sustainable Agriculture Community Development Program (SACDEP), die er bis heute leitet. Seine Vision: Ein hungerfreies Afrika. Ngugi Joseph Mutura prägte einen ganzheitlichen, ressourcenorientierten Ansatz von Entwicklungszusammenarbeit, der auf Selbstermächtigung und Gemeinschaftsbildung setzt.

EINE KLEINBÄUERIN STEHT MIT IHREN ENKELKINDERN VOR IHREM FERTIGGESTELLTEN WASSERTANK. DER TANK STELLT GENUG WASSER FÜR DIE GESAMTE FAMILIE BEREIT

Weitere aktuelle Meldungen

Stellenausschreibung Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Stellenausschreibung Mitarbeiter*in (w/m/d) im Bereich Projektbetreuung Lateinamerika

Nepal: Aus dem Gefängnis nach Paris zu Olympia!

Projektspiegel Nr. 68: Lernen Sie unsere Projekte kennen!

24 gute Taten im Dezember

Keine Deregulierung neuer Gentechnik-Verfahren!

Nepal: „Etappensieg“ für Kalasha Kumari Bhandari

Nepal: Durch Judo gewachsen