Patenschaften an der Escola Básica

21.02.2024

Escola Básica de Resiliencia Horizonte Azul

Das pädagogische Konzept der Escola Básica beruht auf dem Lehrplan für Waldorfschulen. Sie ist staatlich anerkannt, erhält aber keine öffentlichen Fördergelder und ist ausschließlich auf Spenden angewiesen.

Aktuell werden 180 Kinder im Kindergarten und in den fünf Grundschulklassen unterrichtet. Jede Klasse hat einen Klassenlehrer bzw. eine Klassenlehrerin und eine Erzieherin oder einen Erzieher, die das Seminar der Waldorfpädagogik der Associação Comunitária Monte Azul besucht haben. Die Schule unterrichtet neben anderen Fächern auch Deutsch, Englisch, Flöte, Werken und Eurythmie. Die Schule hat einen großen Schulgarten, dessen Erträge für die Schulküche genutzt werden.

Sie möchten mit einer Patenschaft unterstützen?

Die Patenschaft kostet 31 Euro im Monat, darin enthalten sind Schul- bzw. Kindergartengeld, Materialien und Mahlzeiten. Die Patenschaft ist für den Zeitraum des Schul- bzw. Kindergartenbesuchs gedacht.

Eine Patenschaft kann bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten um rechtzeitige Information, damit wir neue Paten suchen können.

Das Vertrauen, das in langjähriger Zusammenarbeit gewachsen ist, und die Wahrnehmung des Engagements der Menschen vor Ort sind Grundlage unserer Kooperation. Die Einrichtung wird jährlich von unabhängigen Wirtschaftsprüfer*innen vor Ort geprüft.

Der Pate bzw. die Patin erhält mindestens einmal im Jahr einen persönlichen Brief des Patenkindes mit einem Foto. Der Brief ist in der offziellen Landessprache geschrieben (eine Übersetzung durch uns ist kostenlos möglich, wir bitten um einen Hinweis). Bei jüngeren Kindern wird der Brief von der Lehrkraft verfasst.

Einmal pro Jahr gibt es einen Bericht, durch den Sie die Entwicklung der Schule oder des Kindergartens mitverfolgen können.

Briefe an die Kinder können Sie kostenlos über uns leiten, das macht die Zustellung sicherer.

Nach vorheriger Abstimmung ist auch ein Besuch vor Ort möglich. Bei den Vorbereitungen dazu sind wir gerne behilflich.

Koordinatorin für Bildungsförderung, Patenschaften, Betreuung Praktikanten

elena.garridoperez@gls-entwicklung.de

Fortbildungen für Lehrkräfte

Alle Lehrkräfte der Schule sowie die Eltern der Kinder nehmen an Fortbildungen in Waldorfpädagogik teil. Diese Fortbildung heißt "Mainumbi" und findet im zweiwöchentlichen Wechsel für die Lehrkräfte sowie für die Eltern statt.

Ein Tag an der Schule

Um 07:30 Uhr beginnt der gemeinsame Tag mit einem kleinen Obstfrühstück, wonach der Morgenspruch aufgesagt, gesungen und getanzt wird. Anschließend setzen sich die Schüler*innen im Kreis zusammen, um sich an den Unterricht des vorherigen Tages zu erinnern. Wenn dieses Morgenritual beendet ist, fängt die erste der Unterrichtseinheiten an. Diese Einheit hat jeden Monat einen anderen thematischen Schwerpunkt. Nach einem zweiten Frühstück um 09:30 Uhr und einer ausgiebigen Spielpause folgt die zweite Unterrichtseinheit, in der täglich wechselnd Spanisch, Englisch, Sport und handwerkliche Fähigkeiten unterrichtet und geübt werden.

Um 12:00 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt und das Mittagessen vorbereitet. Den Lehrkräften ist es sehr wichtig, dass die Kinder ein Bewusstsein für ihre Ernährung entwickeln und den Weg ihrer Nahrungsmittel vom Gemüsegarten bis zum fertig zubereiteten Essen verfolgen. Im Schulgarten lernen die Kinder daher unter anderem den Anbau verschiedener Hülsenfrüchte und Getreide, so auch den Anbau von Reis und Bohnen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und dem darauffolgenden Zähneputzen folgt die gemeinsame Freizeitgestaltung und freies Spiel auf dem großen Außengelände. In dieser Zeit wird Spielzeug gebaut und gebastelt, gegärtnert und Maniok gepflanzt, Obst geerntet, das Haus verschönert und gepicknickt.

Schulberichte

2020-2021

Patenschaft - Zeitraum und Kosten

Die Patenschaft ist für den Zeitraum des Schulbesuchs gedacht und kostet 31 Euro im Monat. Sie kann bei Bedarf jederzeit ohne Kündigungsfrist beendet werden. Wir bitten um rechtzeitige Information, damit wir Ausgleich schaffen können.