Einkommensmöglichkeiten für Frauen

03.09.2024

Die Corona-Pandemie führte in der südindischen Region Mandya zur Schließung mehrerer Bekleidungsfabriken und Kleinunternehmen. Frauen, die traditionell in diesen Bereichen arbeiteten, waren von den Schließungen besonders betroffen. Sie verloren ihre Arbeitsplätze und konnten ihre Familien nicht länger ernähren. Auf der Suche nach Einkommensmöglichkeiten entschieden sich 26 von ihnen, selbstverwalteten Spar- und Leihzirkeln beizutreten, die sich in Selbsthilfegruppen, so genannten SHGs organisieren. Diese werden von der St Thomas Mission Society® Mandya (STMS) begleitet und beraten. Ihre langjährige Erfahrung in der Begleitung und Integration von Frauen macht sie dabei zu einer wertvollen Stütze.

Kleinunternehmer Kredite

Siddarajamma Madheva stammt aus dem Dorf Gollarahalli in der Nähe von Halagur, in dem sie mit ihrem Mann Madheva und den drei Töchtern lebt. Madheva Puttuswamy ist als Tagelöhner tätig und Siddarajamma Madheva arbeitet als Reinigungskraft in einer nahegelegenen Schule. Das gemeinsame Einkommen reichte zum Überleben nicht aus.

Deshalb bemühte sich Siddarajamma Madheva um ein Darlehen ihres Spar- und Leihzirkels zur Gründung eines Kleinunternehmens. Ihr Wunsch war es, eine Kuh zu kaufen.

Sie bekam ein Darlehen in Höhe von 450 Euro. Da dies noch nicht ganz für den Erwerb ausreichte, stockte sie dieses Darlehen mit einem Lohnvorschuss ihrer Schule in Höhe von 135 Euro auf. Ihre Kuh gibt mittlerweile ausreichend Milch, ca. elf Liter täglich. Davon behält sie zwei Liter für ihre Familie, den Rest verkauft sie an die Dorfmolkerei. Die Ernährungs- und Einkommenssituation der Familie hat sich dadurch wesentlich verbessert. Auch ist die medizinische Versorgung der Familie sichergestellt und Siddarajamma Madheva in der Lage, die Schulgebühren der Kinder zu zahlen.

Mehr zu STMS

Die St Thomas Mission Society® Mandya (STMS) setzt sich seit 1980 für die Verbesserung der Lebensbedingungen und des Allgemeinwohls der Bevölkerung im südindischen Distrikt Mandya ein – ungeachtet von ethnischer Herkunft, Glaube und Kaste. Der Schwerpunkt der Organisation liegt auf der Arbeit mit der ländlichen, armen und indigenen Bevölkerung, mit Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sowie Tagelöhnern. Hierfür hat STMS zahlreiche Projekte geschaffen. Seit 2021 fördert die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung zwei dieser Projekte, mit dem Ziel, die Lebensbedingungen von Frauen und Kindern in 22 Dörfern zu verbessern.

Die St. Thomas Mission Society® Mandya (STMS) wurde im Jahr 1980 in Mandya im Bundesstaat Karnataka gegründet. Die karitative Organisation mit katholischem Hintergrund arbeitet konfessionell ungebunden. Sie ist, wie es in der Satzung heißt, "aktiv im sozialen Dienst und im Bereich der Entwicklungsarbeit mit dem Ziel, die Lebensbedingungen und das allgemeine Wohlergehen der Menschen zu verbessern, insbesondere der Landbevölkerung und der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern sowie der Armen und Indigenen, unabhängig von Rasse, Gemeinschaft, Glauben oder Kaste".

Diese Frau aus Halagur kann nun dank ihrer Kuh ein Einkommen erzielen

Erfolgreich eigenständig

Dank des guten Preises, den sie für die Milch erhält, kann Siddarajamma Madheva die Tilgungsrate an den Spar- und Leihzirkel ohne Probleme zurückzahlen. Siddarajamma Madheva berichtete nun anderen Frauen von ihrem Erfolg und ermutigte sie, sich ebenfalls in Selbsthilfegruppen zu organisieren. 25 folgten bereits ihrem Beispiel. Von den Spar- und Leihzirkeln erhielten sie das nötige Kapital, um Tiere wie Kühe oder Lämmer zu kaufen. Andere starteten kleine Unternehmen, legten Blumen- und Gemüsegärten an, um die Erträge anschließend zu verkaufen, oder eröffneten kleine Lebensmittelgeschäfte. Sie alle wurden Unternehmerinnen mit einem relativ stabilen Einkommen, sodass sich ihre Einkommens- und Ernährungssouveränität erheblich verbessert hat.

Um etwa 25 Frauen Einkommensalternativen anbieten zu können, sind rund 13.250 Euro pro Jahr notwendig.

Indien: Einkommensalternativen F142