Wohlgefühl und Freude beim Lernen gehören zusammen

24.05.2024

Das Lernen wird stark von Lehrerinnen und Lehrern beeinflusst. Aber auch die Lernumgebung spielt eine große Rolle. Die Wisdom English School will eine Atmosphäre schaffen, die die Konzentration und Gesundheit der Kinder fördert.

Im vergangenen Jahr feierte die Wisdom English School ihr 20-jähriges Bestehen. Was als Initiative einer Gruppe junger Lehrerinnen und einiger Gemeindemitglieder für wenige Kinder von Saisonarbeitern begann, ist mittlerweile auf eine anerkannte Schule mit über 150 Schüler*innen angewachsen. Das Ziel der Schule ist das gleiche geblieben: Kindern ungeachtet ihrer Herkunft, ethnischen Zugehörigkeit oder ihres sozialen Hintergrunds eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Schlüsselworte wie "kindzentrierter, ganzheitlicher Unterricht", "Förderung individueller Fähigkeiten" oder "respektvoller Umgang" sind hier gelebter Alltag.

Kurz vor Beginn der Corona-Pandemie plante die Wisdom English School einen Erweiterungsbau für das Schulgebäude. Sie wurde durch monatelange Schulschließungen, Änderungen bei den behördlichen Bauauflagen und die Tatsache, dass das geplante angrenzende Grundstück nicht mehr zur Verfügung stand, auf eine harte Probe gestellt. Diese Hürden sind inzwischen überwunden. Das Gebäude ist nahezu fertiggestellt und kann mit Beginn des neuen Schuljahrs, Ende April 2024, bezogen werden. Drei neue Klassenräume, ein Raum für Computerunterricht sowie Platz für eine Bücherei sind entstanden. Die hohen Auflagen zur Erdbebensicherheit verlangten tiefe Fundamente und eine sichere Skelettbauweise.

Lehrer*innen und Kinder der Wisdom English School sind froh, dass die neuen Räumlichkeiten bald zur Verfügung stehen, denn die Zahl der Schüler*innen, die die gemeindebasierte Schule besuchen, wächst stetig. Zudem erhielten sie im letzten Jahr von der Schulbehörde die Genehmigung, auch Klassenstufe 8 anzubieten.

Mehr zu Wisdom English School

In den ersten Jahren nach ihrer Gründung war die Wisdom English School in Bhaktapur, eine Schule für Kinder aus armen und zumeist ländlichen Verhältnissen. Viele der Eltern waren Saisonarbeitende, Teppichknüpfer*innen oder in Ziegeleien beschäftigt. Auch heute stellt sich die Schule der Aufgabe, benachteiligten Kindern zu helfen und Zugang zu Bildung und Ernährung zu ermöglichen. Allerdings hat sich die Zusammensetzung der Klassen deutlich geändert, denn das gute pädagogische Konzept der Schule überzeugt. Mittlerweile setzen sich die Klassen aus Kindern jeder sozialen und ethnischen Herkunft zusammen. Unterschiede zwischen sogenannten Kasten, Jungen und Mädchen oder sozialen Verhältnissen werden in der Schule nicht gemacht. Die Lehrkräfte behandeln alle Kinder mit dem gleichen Respekt und der gleichen Zuwendung. Dies ist gelebte Integration, die in die nächste Generation hineinträgt und in der noch immer streng hierarchischen Gesellschaft Nepals keine Selbstverständlichkeit.

Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung kooperiert mit der Wisdom English School seit 2013.

2003 schloss sich eine Gruppe junger Studentinnen unter der Leitung von Sulochana Dumaru zusammen. Ihr Ziel war es, Bewusstsein für die Probleme armer Frauen in Bhaktapur, der ehemaligen Königsstadt in Nepal, zu schaffen. Bei der praktischen Arbeit erkannten sie, dass eine wirksame Veränderung bereits von Kindesbeinen an beginnen muss. Und dies vor allem dadurch, dass auch Mädchen Bildungschancen geboten werden. Dies führte zur Gründung der Wisdom English School: eine privat getragene Schule, die von dem großen Einsatz der Menschen vor Ort lebt.

Diese Veränderungen will die Schule nutzen: Ihr Ziel ist es, mit einer neuen Ausstattung die Lernatmosphäre für die Kinder und die Unterrichtsmöglichkeiten für die Lehrkräfte deutlich zu verbessern. Die aktuell genutzten Bänke und Tische stammen teilweise noch aus der Anfangszeit der Schule, wurden häufig repariert und viele sind stark beschädigt. Das erwünschte neue Mobiliar soll Sitzkreise, Gruppenarbeiten oder Stationenlernen ermöglichen. Das entspräche mehr dem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz der Schule. Für die Klassenstufen 6 bis 8 soll zusätzlich ein Computerraum für die Vermittlung erster Kenntnisse ausgestattet werden, denn diese benötigen die Kinder für den Besuch weiterführender Schulen.

Für die Wisdom English School ginge mit dem neuen Gebäude und einer neuen Ausstattung der Klassenzimmer ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Um die geplante Ausstattung der Klassenräume zu ermöglichen, werden noch 7.950 Euro benötigt. Eine Investition in die Zukunft vieler Kinder.

Nepal: Lernen in ästhetischen Räumen F153P