Christoph Simpfendörfer - Geschäftsführer des Demeter-International e.V.

"Wir haben nur diese Eine Welt und tragen dafür die Verantwortung. Als Landwirt habe ich diese Verantwortung für einen bestimmten Ort – den Reyerhof in Stuttgart - einige Jahrzehnte wahrgenommen. Nachdem wir nun das Glück haben, dass eine junge Generation übernommen hat, kann ich meine Erfahrung in die internationale Zusammenarbeit einbringen. Dass diese Zusammenarbeit vor allem ein gemeinsames Lernen ist, das erlebe ich als Grundhaltung in der Stiftung und daran möchte ich mich beteiligen."

Laura Benning - Projektbegleitung Kenia bei der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung

Laura Benning ist Mitarbeiterin der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung und für die inhaltliche Begleitung unserer Projekte in Kenia zuständig. Von den Mitarbeitenden in den Vertrauenskreis gewählt, vertritt sie deren Belange im Stiftungsrat.

Marcus Pfingsten - Abteilungsleitung Vermögensmanagement der GLS Bank

"Es wird immer deutlicher, dass die Kluft zwischen Reich und Arm nicht nur eine humanitäre Katastrophe ist, sondern auch für die Zukunft enormes Konfliktpotenzial birgt. Ich würde meiner Tochter gerne mal erzählen und zeigen können, was ich gegen diese Ungerechtigkeit getan habe. Sich im Stiftungsrat der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung einzubringen ist eine dieser Bemühungen."

Monica Beer - Archäologin und Projektmanagerin

"Dr. Tererai Trent fragt in ihrem Buch „The awakened woman": Glaubst du in deinem Innersten daran, dass du ein Recht hast zu träumen und auch daran, dass sich deine Träume erfüllen? Jedes Projekt beginnt mit einem Traum, einer Vision. Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung stellt sich zu visionären Menschen und in gemeinsamer Arbeit werden aus Träumen Wirklichkeit. Das verändert die Welt und es macht mich glücklich, dabei helfen zu können."

Rebecca Weber - Co-Leiterin Nachhaltigkeitsresearch in der GLS Investments

"Dass die derzeit praktizierte Entwicklungszusammenarbeit immer ein Teil der Lösung ist, darüber lässt sich zumindest lebhaft diskutieren. Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung macht für mich hier den Unterschied. An ihrer Arbeit begeistert mich die Art und Weise, wie sie mit Menschen in Verbindung tritt und Zusammenarbeit gestaltet. In ihrer langjährigen Tätigkeit hat sie Arbeitsweisen und Ansätze entwickelt, die Menschen vor Ort dabei unterstützen, für eine wirtschaftlich, sozial und ökologisch gerechte Welt einzutreten. Ich freue mich, als Stiftungsrätin die Arbeit der Stiftung zu unterstützen."

Ulla Sparrer - Diplom- Ökonomin i. R. und stellv. Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Wuppertal-Matagalpa, Nicaragua

"Die Welt hat sich darauf verständigt, dass jeder Mensch politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte hat. Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung arbeitet gemeinsam mit den Menschen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa daran, dass dieses ferne Ziel durch erfolgreiche Projekte ein klein wenig mehr Realität wird, deshalb bin ich gerne im Stiftungsrat."

Nähere Informationen über die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung finden Sie hier.

Informationen über die Aufgaben und Pflichten unseres Stiftungsrates entnehmen Sie bitte unserer Satzung.