Schenken wirkt.

Schon ab 10 Euro - richtig viel bewirken.

Lieblingsprojekt auswählen und Wirkung entfachen.

Fragen?

Zu den FAQ   Kontakt

FAQ

Es ist eigentlich ganz einfach: Weil Schenken wirkt. Ganz konkret, in Projekten in Deutschland und auf der ganzen Welt. Wie diese Wirkung aussieht?

• Mit 10 Euro kannst du z.B. für Empowerment von Schülerinnen in Uganda sorgen und Aufklärung über Menstruation, Hygiene und Sexualität fördern – denn deine Spende finanziert das Material für dringend benötigte Hygieneprodukte.
  • Für 20 Euro ermöglichst du beispielsweise Kindern einer Grundschule im von Migration und Armut geprägten Dortmunder Norden, sich kreativ ausleben zu können – du finanzierst damit wertvolle Kunstmaterialien für die Dortmunder Schüler*innen.
  • Mit 30 Euro kannst du für mehr Vielfalt auf dem Acker sorgen: Die Spende ermöglicht die Zucht innovativer Getreidesorten – eine Möglichkeit, um dem Klimawandel in der Landwirtschaft zu begegnen.

Die Projekte, die du unterstützt, werden von der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung, der Zukunftsstiftung Bildung, der Zukunftsstiftung Landwirtschaft und der GLS Treuhand betreut.

Und: Deine Spende kann auch ein Geschenk sein

– also im doppelten Sinne: Du erhältst eine Spendenurkunde, die du einem lieben Menschen widmen und mit einer persönlichen Botschaft versehen kannst. Ein schöner Anlass für so eine „Geschenk-Spende“ können Geburtstage, Weihnachten, Hochzeiten, Firmenfeiern u.v.m. sein. Als Unternehmen gibt es zudem die Möglichkeit, "im größeren Stil“ Projektspenden an Mitarbeiter*innen oder Kund*innen zu verschenken. Und während die Beschenkten sich über die Spende in ihrem Namen freuen, wirkt das von dir geschenkte Geld schon bei den Menschen und in den Projekten vor Ort.

Wir sprechen aus Erfahrung langjähriger gemeinnütziger Stiftungs- und Förderarbeit und sind überzeugt, dass Schenken wirkt. Darum laden wir dich zum Spenden, Wirken und Verschenken ein!

Wenn du mehr über eine Spende erfahren willst, klicke auf die Spende bzw. das dazugehörige Bild: Du bekommst mehr Infos zum Projekt und der Stiftung hinter der Spende angezeigt. So erfährst du ganz genau, was dein Schenk-Geld bewirkt.

Auf dieser Übersichtsseite kannst du dich durch alle Projekte hinter den Spenden scrollen und mehr darüber erfahren.

"Schenken wirkt" ist eine gemeinsame Aktion von GLS Treuhand, GLS Zukunftsstiftung Entwicklung, Zukunftsstiftung Bildung und Zukunftsstiftung Landwirtschaft.

Wir sind Teil der GLS Gruppe, zu der z.B. auch die GLS Bank gehört – die erste sozial-ökologische Universalbank der Welt. GLS steht für "Gemeinschaft für Leihen und Schenken".

• Bei der GLS Treuhand dreht sich alles ums Schenken, Stiften und Vererben. Als gemeinnütziger Verein fördert sie zudem gemeinnützige Projekte der Zivilgesellschaft. Zu ihr gehören außerdem die Zukunftsstiftungen Bildung und Landwirtschaft und viele weitere große und kleine Stiftungen.
  • Die Zukunftsstiftung Bildung hat die Erneuerung von Bildung in Kindergärten und Schulen sowie in außerschulischen Einrichtungen und Ausbildungen zum Ziel.
  • Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft fördert Initiativen, die sich für die Stärkung und Weiterentwicklung der ökologischen Landwirtschaft einsetzen.
  • Die GLS Zukunftsstiftung Entwicklung ist die Expertin für internationale Entwicklungszusammenarbeit.

Es ist ganz einfach:

1. Schritt: Du wählst eine Spende aus und klickst auf "Hinzufügen". Die Spende landet dann in deinem "Warenkorb". Wenn du mehr über eine Spende erfahren willst, klicke auf die Spende bzw. das Bild: Du bekommst mehr Infos zum Projekt und der Stiftung hinter der Spende angezeigt. Du kannst deinem Warenkorb beliebig viele Spenden hinzufügen.

2. Schritt: Wenn du fertig mit der Auswahl der Spenden bist, klicke entweder unten auf "JETZT SCHENKEN" oder oben rechts auf den Warenkorb.

3. Schritt: Im Warenkorb siehst du noch einmal deine Spenden aufgelistet und welchen Betrag du spendest. Du kannst hier auch noch die Anzahl der Spenden verändern, weitere Spenden hinzufügen oder entfernen. Außerdem kannst du auswählen, dass du die Spende verschenken möchtest: Dann öffnet sich die Eingabe für die Spendenurkunde. Fülle sie aus und klicke abschließend auf "WEITER ZUR ZAHLUNGSART", um zur Zahlung zu gelangen.

4. Schritt: Jetzt wählst du deine gewünschte Zahlungsart aus. Zum Schluss klickst du auf "JETZT (BETRAG X) € SPENDEN". Wenn du deine Spende(n) verschenkst, erhältst du nun per E-Mail deine Spendenurkunde(n) als PDF zum Selbstausdruck.

Bei Fragen schreib uns gerne an info@schenken-wirkt.de

Deine Spende kann auch ein Geschenk sein:

Klicke dazu im Warenkorb einfach auf "Ich möchte diese Spende verschenken" und gib Namen und Botschaft ein. Die Geschenkurkunde erhältst du nach der Spende per E-Mail als PDF. Du kannst diese ausdrucken und dem Beschenkten übergeben oder digital weiterleiten.

Unternehmen können Projektspenden an Mitarbeiter*innen oder Kund*innen verschenken. Unsere sinnstiftenden Geschenk-Spenden sind auch für Unternehmen steuerlich abzugsfähig und eine ungewöhnliche Möglichkeit zu überraschen und nicht nur bei den Spendenempfänger*innen für Freude zu sorgen.

Hier mehr über "Schenken wirkt" für Unternehmen erfahren

Du hast bereits konkrete Vorstellungen und möchtest deine Geschenk-Urkunden individuell nach deinen Wünschen gestalten? Wir unterstützen dich gern dabei, dein individuelles Geschenk-Spenden-Paket zusammenzustellen. Sprich uns einfach an!

Email senden

Ja, Spenden an gemeinnützige Organisationen kannst du als Sonderausgaben steuerlich geltend machen. Bei Spenden bis zu 300 Euro je Zahlung ist keine formale Zu­wend­ungs­be­schei­ni­gung erforderlich. Auf Wunsch stellen wir dir eine Spendenbescheinigung aus. Diese Option kannst du nach dem Zahlungsvorgang anklicken.

Unsere Spenden-Aktion "Lebendiges Schenken" gibt es schon seit vielen Jahren. Gemeinsam mit der GLS Zukunftsstiftung Entwicklung, der Zukunftsstiftung Bildung und der Zukunftsstiftung Landwirtschaft haben wir die Aktion seither unter dem Titel "Lebendiges Schenken" präsentiert. Im Mai 2023 starteten wir die Kampagne "Schenken wirkt.", die jetzt die Namensgeberin unserer Aktion ist.

Neuer Name – gleiche Idee: Ich schenke und wirke, indem ich mit meiner Spende ein ganz konkretes Projekt unterstütze. Diese Spende kann ich zudem verschenken, wenn ich das möchte – und erhalte dann eine Spendenurkunde, die ich einem lieben Menschen widmen und mit einer persönlichen Botschaft versehen kann. Auch die Option, als Unternehmen „im größeren Stil“ Projektspenden an Mitarbeiter*innen oder Kund*innen zu verschenken, bleibt bestehen.

Kurz gesagt: Wir wollen euch und Sie weiterhin zum Spenden, Wirken und Verschenken einladen – nur unter neuem Namen. Denn wir sprechen aus Erfahrung und sind überzeugt, dass „Schenken wirkt“.

Eine gemeinsame Aktion von: