Wir wandern für ein besseres Wir!

19.07.2023

Menschen aus der Gemeinschaft der GLS Bank, der Concordia Versicherungen sowie Familie und Freunde stellen sich der Herausforderung einer Zwölf- bzw. Acht-Stunden-Wanderung und sammeln Spenden für eine Massai Gemeinde in Kenia. Kinder und Familien aus Selenkei werden dadurch unterstützt, die Grundlage ihrer Ernährungs- und Einkommenssouveränität wiederaufzubauen.

Am Samstag, den 12. August wollen wir gemeinsam wandern. Geplant ist eine Wanderung von 40 Kilometern rund um Witten. Ob 40 Kilometer oder nur einer, jeder Kilometer zählt – als Gemeinschaftserlebnis für alle Wandernden und unmittelbar für Menschen in Kenia.

Im letzten Jahr litten Millionen Menschen in Kenia unter der schlimmsten Dürre seit über 40 Jahren. Die Massai, die von und mit ihren Tierherden leben, verloren bis zu 90 Prozent ihrer Tiere und somit ihrer Existenzgrundlage.

Im April 2023 hat es zur großen Erleichterung und Hoffnung endlich wieder geregnet. Im Süden Kenias liegt die Gemeinde Selenkei. Gemeinsam haben die Menschen dort Ideen entwickelt, wie sie ihre Widerstandsfähigkeit und Resilienz in diesen Zeiten klimatischer Veränderungen stärken können. Neben einer Diversifizierung ihrer Ernährungs- und Einkommensquellen durch organischen Anbau soll das Weidemanagement eingeführt werden, das die ganzjährige Versorgung kleinerer Herden in Dürrezeiten gewährleistet. Diese Ansätze können dazu beitragen, Weideflächen der Massai zu erhalten, Vegetation zu regenerieren und so eine langfristige Lebensgrundlage der Gemeinden zu sichern.

Ein vor Ort entworfenes Wiederaufstockungsprogramm mit kleinen, an die Bedingungen angepassten Tierbestände, soll, verbunden mit einem Rotationsprinzip, bei dem der tierische Nachwuchs an weitere Familien verteilt wird, dafür sorgen, dass die 50 bedürftigsten Familien der Gemeinde einen Grundstock an Tieren erhalten und so für ihre existentiellen Grundbedürfnisse sorgen können.

Mit 7.660 Euro könnten sechs Kühe, ein Bulle, 31 Ziegen und ein Ziegenbock sowie 31 Schafe und ein Schafbock angeschafft werden. Das sichert 50 Familien die Existenz.

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #GLSchenkt.

Wir brauchen Ihre Unterstützung!

GLS Zukunftsstiftung Entwicklung
BIC: GENODEM1GLS

Spendenzweck (bitte angeben):
Spendenwanderung 2023 Selenkei F210.

Weitere aktuelle Meldungen

Save the date: Öffentliche Rechenschaftssitzung am 15. Mai 2024

Ausschreibung Werkstudent*in (w/m/d)

Neue Farben - die GLS Gruppe im neuen Kleid

Nepal: Organic Venture Nepal eröffnet Verkaufsstelle in Kathmandu

24 gute Taten im Dezember

Keine Deregulierung neuer Gentechnik-Verfahren!

Nepal: „Etappensieg“ für Kalasha Kumari Bhandari

Nepal: Durch Judo gewachsen